navigieren auf umwelteinsatz.ch

Alp Stierenseeberg, Stierenberg, Bern

29.08. – 04.09.2021
Sanierung, freistehend, Ferienarbeitswoche

Auf dem Gebiet der Gemeinde Zweisimmen im Berner Oberland liegt der natürlich entstandene Seebergsee. Dieser geschützte Bergsee befindet sich im Naturpark Diemtigtal auf 1831 Metern über Meer. Das glasklare, blau schimmernde Wasser des Seebergsees zieht Naturliebhabende an.

In der Nähe des Sees befinden sich zwei Alpen mit einer jahrhundertealten, freistehenden Trockenmauer in sehr schlechtem Zustand. Berichte über die Bewirtschaftung der beiden Alpen deuten auf einen Ursprung der Trockenmauer im 17. Jahrhundert hin. Ursprünglich wurden die Kühe auf den Alpen Stierenberg und Seeberg in der Nacht zusammengetrieben und eingepfercht, die Trockenmauer diente dabei als Umzäunung. Nach und nach verlor die Mauer an Bedeutung und deren Unterhalt wurde vernachlässigt. Heute steht nur noch die nordöstliche Seite der Trockenmauer und dient als Abgrenzung zwischen den beiden Alpen. Da auch dieser letzte Abschnitt der Trockenmauer stark zerfallen ist, wurde zusätzlich ein Stacheldrahtzaun aufgestellt.

Freistehende Trockenmauern werden heute vor allem aus Gründen des Landschafts- und Naturschutzes wiederaufgebaut. Die zerfallene Trockenmauer wird nun in mehreren Etappen in traditioneller Bautechnik saniert.

Mit dem Wiederaufbau der Trockenmauer soll der Lebensraum für Flora und Fauna längerfristig erhalten bleiben. Zudem wird dieses prägende Landschaftselement seine ursprüngliche Funktion der Weidenbegrenzung wiederfinden.

Die SUS arbeitete während zwei Wochen mit Freiwilligen an dieser Mauer. Das Projekt wird im Jahr 2022 weitergeführt.

Fläche
14 m2
Auftraggeber
Alpkorporation Stierenseeberg

Zurück zur Baustellenkarte